Wir haben einen Kleingarten bekommen 🙂

Nach jahrelangem Hoffen und Kümmern ist es nun soweit… wir haben einen Kleingarten erhalten ☺️. Der Garten ist leider vom Vorbesitzer komplett verwahrlost übergeben worden, aber das ist uns egal: Die Freude ist riesig! 🏡 300m² mit kleiner Laube…. für uns zum Anpflanzen, Chillen, Grillen, Sonnen, Spielen und noch viel, viel mehr!

Voller Tatendrang geht es nun los. Ehrlich gesagt, haben wir bis dato wenig Ahnung, aber das macht es für uns umso aufregender:

Mein Mann und ich sind zwar am Land groß geworden und unsere Eltern waren immer fleißige Gärtner, aber als wir nach München gezogen sind, lag uns nichts ferner als zu garteln. Erst kam die Arbeit bzw. unsere Selbständigkeit und dann unsere Kinder… Doch jetzt sind die Kinder bereits 11 und 16 Jahre alt und brauchen uns bzw. wollen uns nicht mehr soviel.
Durch die Pandemie und vermutlich auch durch unsere Midlife-Crises merkten wir, daß ein gemeinsames, neues Projekt auch für uns als Paar wichtig ist. Dazu wünschte ich mir als Frau eine meditative, aber auch sinnstiftende Arbeit und so kamen wir vor Jahren auf die Idee, daß wir uns für einen Kleingarten bewerben sollen. Allein die Vorstellung, daß ich meine eigenen Tomaten anpflanze, die Erdbeeren esse, die ich selbst gepflanzt habe und die Äpfel vom Baum esse, die 100% Bio sind, hat mich bereits glücklich gestimmt. Jedenfalls hat es nun doch 3 Jahre gedauert, aber jetzt dürfen wir loslegen!

Gerne lasse ich Euch an all meinem Wissen, dass ich mir derzeit aneigne und an meinen Erfahrungen und an den Entwicklungen unseres Gartens teilhaben. Vielleicht helfen Euch die Tipps beim Garteln oder Ihr bekommt selbst Lust… Laßt euch inspirieren.

Schaut auf unserem Insta-Kanal vorbei 😀

Hier erstmal Bilder von unserem Kleingarten in dem Zustand, als wir den Garten übernommen haben. Der absolute Wahnsinn… vieles ist an den Bildern gar nicht erkennbar. Der Vorbesitzer hat alles verwahrlosen lassen und über Jahre nichts getan – er hat im ganzen Garten Steine vergraben, keinerlei Bäume oder Hecken zurückgeschnitten, den Rasen nicht gepflegt und und und (Stand Januar 2022)… aber egal – wir wollen positiv sein und uns erfreuen… an diesen 300m²:

Nach nur 2 Monaten ist viel passiert… aber noch nicht genug: Wir waren 16x beim Wertstoffhof und haben die Küchenzeile weggebracht und ganz viel Müll jeglicher Art.
Wir teilen die Arbeit: Mein Mann kümmert sich um das Haus und ich kümmere mich hauptsächlich um den Garten… für 2 Arbeiten haben wir den Gärtner gebeten: Zum einen haben wir vier der fünf Bäume zuschneiden lassen und wir haben den Gärten fürs Fräsen der Rasenfläche beauftragt. Alles andere haben wir selbst gemacht: Rasenoberfläche abtragen, Sträucher versetzen, Steine vom Boden ausgraben und vieles, vieles mehr. Hier ein paar Bilder: