Glückliches Paar

Dürfen wir auch in einer langjährigen Beziehung den Anspruch haben, verliebt zu sein? Ich sag Dir: JA – auf jeden Fall… und das ist auch wichtig für Dein psychisches Wohlbefinden, für die Gesundheit und die Zufriedenheit im Leben. Aber um dies auch sein zu können, gibt es ein paar Regeln, die ich mir immer wieder bewußt mache und versuche, zu befolgen:

5-zu1 Regel: Für jede negative Interaktion benötigt es 5 positive als Ausgleich.
Manchmal langen auch drei positive Kommentare oder kleine Aufmerksamkeiten, aber definitiv ist es wichtig, daß negative Motzereien, Kommentare und Nörgeleien unbedingt mit überproportional mehr Nettigkeiten ausgeglichen werden, denn sonst kann eine Partnerschaft langfristig nicht glücklich leben.

Die „Nebenbei“-Kommentare des Partners hören und bewusst darauf eingehen!
Beispiel: Wenn der Partner beiläufig sagt: ‚Schau mal, wie schön die Blume aufgegangen ist.‘ (die auf Eurem Esstisch steht), sollte der andere Partner dies nicht übergehen bzw. überhoren. Auch, wenn dem Partner die Blume nicht so interessiert, ist ein bewusstes Wahrnehmen der Blume und ein netter Kommentar für eine funktionierende Partnerschaft wichtig.

‚Jeder will gesehen werden.‘ ist ein Zitat, daß ich liebe, denn es klingt zu Beginn vielleicht eher negativ nach einer „Anerkennungssucht“ (zumindest kommt dies sofort als Google-Ergebnis, wenn der Spruch bei der Suche eingegeben ist), aber man muß Ihn gar nicht so negativ sehen. Wenn man sich das jeden Tag bewusst macht und andere Menschen bewusst ’sieht‘ indem man Ihnen Aufmerksamkeit schenkt, dann bekommt man selbst auch wahnsinnig viel zurück und bereichert einen selbst wieder.

Das „Wir“ der Partnerschaft setzt sich aus zwei „Ichs“ zusammen. Es ist in einer Partnerschaft von großem Wert, wenn jeder Partner auch mit anderen Personen Zeit verbringt, der neuen Input mitbringt. Nicht verliert schneller den Reiz als reine Gewohnheit. Versuch ein klein wenig „Mysterium“ für Deinen Partner zu bleiben.

Feier die Erfolge Deines Partners mit Ihm. Zeig Ihm, daß Du es super findest. Hab Interesse an seinen positiven Erlebnissen. Natürlich sollte man seinem Partner auch helfen, wenn es mal schwierig wird. Doch das ist für jeden fast eine Selbstverständlichkeit, wenn man den Partner liebt und liegt Nahe. Wichtig ist daher auch, sich Zeit zu nehmen, den Erfolg gemeinsam zu genießen.

Gemeinsam neue Erfahrungen machen. Neues Ausprobieren. Gegenseitig stärken und Mut zusprechen.

Wenn Du diese Regeln beachtest und bewusst dankbar bist und genießt, etwas für das langfristige Verliebtsein tun zu dürfen, dann steht einer glücklichen Partnerschaft nichts im Wege.